Neues 2017

Livecam wieder Online, in HD-Qualität und Ton für ein tolles Storchenjahr 2017.


18.02.2017 - Aufbau und Inbetriebnahme der neuen Kamera
22.02.2017 - Nachmittag nach 16:00 Bild Ausfall
23.02.2017 - Reparatur, 9:00 Austausch eines defekten Netzteils


24.02.2017 - Neues von Emma, heute erhielt ich folgende E-Mail:

Hallo Klaus,
Emma geht es gut. Wir haben Emmas Prothese mit dem TOC Sanitätshaus noch weiter verbessert,
allerdings sorgt der kurze Stumpf dafür, dass die Prothese nicht so fest sitzt wie bei ihrem
Leidensgenossen Friedolin.
Wir werden nun nach einer dauerhaften Pflegestelle für die beiden suchen, da wir in erster Linie
Pflegegehege haben, die nicht für eine dauerhafte Haltung gedacht sind.
Wir hoffen einen Tierpark zu finden, der sich beiden Störchen annimmt.
Viele Grüße
Louise

Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg e. V.
Sachbearbeiterin für Projektmanagement
Chausseestraße 18
39279 Loburg

Wer noch Emmas Pate werden möchte ? Hier der Link zur Loburger Seite der Patentiere.

19.05.2017 Ich bekam die Meldung das es Emma nicht gut geht, man will aber weiter versuchen ihr zu helfen. Es wird dringen nach einer Pflegestelle in einem Tierpark, Zoo o.ä. gesucht ! Sollte jemand eine Stelle kennen die evtl auch noch Fridolin mit übernehmen kann, so meldet es Bitte an mich über meinen Kontakt.


03.03.2017 - Neue Befestigung für die Kamera angebracht, damit sie bei Wind nicht mehr so extrem wackelt

24.03.2017 - 18:25 Der erste Storch landet auf dem Nest, damit hat unser Storchenjahr 2017 begonnen.

Storch Ankunft 2017

31.03.2017 - 18:40 Nun ist auch der zweite Storch angekommen. Und nun ist auch klar zuerst kam das Weibchen, im Video ist dies eineutig zu sehen. Video

Ankunft Storch2 2017

07.04.2017 - xx:xx Das erste Ei liegt im Nest, dass ging ja schnell.

Erstes Ei 2017

10.04.2017 - xx:xx nun ist auch schon das zweite Ei zu sehen.

Zweites Ei 2017

12.04.2017 - xx:xx und Nummer 3 ist jetzt auch im Nest.

Drittes Ei 2017

13.04.2017 - xx:xx Und es sind schon 4 Eier zu sehen :-)

Viertes Ei 2017

15.04.2017 - xx:xx Auch das fünfte Ei ist nun zu sehen, da es hier nicht so gut zu sehen ist
                                (im Video schon), noch ein zweites Bild vom 17.04 nun eindeutig.

Fuenftes Ei 2017 1

Fuenftes Ei 2017

18.04.2017 - xx:xx Von wegen fröhliche Ostern. Wer hat bloß solch ein Wetter bestellt ?
                                Da werden einen ja schnell die Storcheneier kalt. -> Video

Ostern1

Ostern2

Ostern3

25.04.2017 - xx:xx Na vielleicht sind es ja doch 6 Eier ? Dann haben die Störche aber zu tun ???

Sechstes Ei 2017

11.05.2017 - 17:45 Das erste Jung schlüpft gerade, schaut selbst -> Video

Storch Nr1

12.05.2017 - 05:35 Das zweite Kücken ist da :-)

Storch Nr2

12.05.2017 - 15:30 Und das Dritte ist geschlüpft.

Storch Nr3

13.05.2017 - 06:00 Frühstück für 3 hungrige Junge -> Video
13.05.2017 - 18:00 Abendbrot für die ersten 3 (Die Uhr steht noch auf Winterzeit)

Storch Nr3x

 14.05.2017 - 09:00 Das 4te Junge ist gerade geschlüpft.

Storch Nr4

16.05.2017 - 12:45 Nun sind es schon 5 Kleine, mal sehen ob Nummer 6 auch noch kommt.
                                Eine Herausforderung für die Störche.

Storch Nr5

17.05.2017 - xx:xx So nun sind alle 6 Eier ausgebrütet, die zwei letzten sind noch sehr Klein.

Storch Nr6

18.05.2017 - xx:xx Ja vielleicht habe ich mich ja getäuscht und es sind doch nur 5. Mal sehen was Ihr sagt -> Video

Denn am 17.05 gegen 13:00 befördert ein Altstorch ein totes Junges aus dem Nest -> Video
Sollten es nun immer noch 6 Junge sein, würde das bedeuten, es waren 7 Eier/Junge ?
Im Video sieht man gut wie das schon tote Junge aus dem Nest befördert wird. Wie es zu Tode kam ist in diesem Video nicht zu erkennen. Ich werde nochmal alle Videos sichten ob ich daraus etwas erkennen kann.

19.05.2017 - xx:xx Es sind nur noch 3 Jungstörche zu sehen, was genau passiert ist ist nicht auszumachen. Vielleicht sind die Kleinsten durch die Größeren erdrückt wurden. Auf jeden Fall wurden sie nicht aus dem Nest geworfen. Es sieht in den Videos so aus als wenn durch die Hitze am18.05 das Kleinste und am 19.05 ein weiteres der Wärme erlegen ist. Die Kücken sind immer noch im Nest und wurden mit Nistmaterial überbaut.

Storch Nur3

21.02.2017 - 09:25 Ein Altstorch entfernt die 2 toten Jungen aus dem Nest. 
                                Nichts für zarte Gemüter -> Video

Storch Tode2

22.05.2017 - xx:xx Heute früh waren noch 2 Junge am Leben, nun gegen 9:00 ist es wohl nur noch eins. Das heisst es liegen nun wieder 2 Tote mit im Nest. Es ist ein Drama, und man knn nicht sagen ob das Letzte überleben wird. Vielleicht würft der Altstorch noch eins raus, dann könnte man es untersuchen. Bisher lag aber keines unten.

23.05.2017 - Das letzte Junge sieht heute ganz mobil aus, das gibt Hoffnung. Es hat auch gefressen und der Altstorch hat nun auch das letzte Tote aus dem Nest entfernt. Das ist wichtig, damit nicht noch Krankheiten entstehen.

Storch Last1x

24.05.2017 - Das Junge macht sich gut, aber trotzdem sind die Störche offensichtlich auch traurig. :-(  An Futter mangelt es trotz Trockenheit nicht, denn die Störche haben Zeit gemeinsam auf dem Nest zu sitzen. Das wäre bei mehr Jungen sonst nicht der Fall. Bei der Todesursache glaube ich nun auch an eine Pilzinfektion, der sogenannten Lungen-Aspergillose. Denn alles was geschrieben steht kann ich so ähnlich in den Videos sehen. Viel Gras/Heu wurde eingetragen und das Nest war unten sehr nass als die toten Jungen rausgezogen wurden. Der Storch hat viel sauber gemacht, deshalb hoffe ich das unser Kleinstes es noch schafft.

Storch Trauer

27.05.2017 - Unser "Lucky Stork"  macht sich sehr gut, er bekommt ausreichend Futter, und es geht ihm richtig gut.

Luckystork

30.05.2017 - 18:00 Ein starkes Unwetter hat unser Storchenest verwüstet. Im Video ist gut zu sehen
was die Störche mitmachen müssen. Starkregen mit unbändigen Sturm hat den rechten Teil
des Nestes weggeweht. -> Unwetter Video

Unwetter

22.06.2017 Heute 17:00 fand die Beringung statt, unser Lucky bekam seinen Ausweis, den neuen Ring. Gleichzeitig wurde ein zweiter Jungstorch aus Loburg mit ins Nest gesetzt. Sein Name ist "Aki", da er ursprünglich aus Aken (Anhalt Bitterfeld) stammt. Eines seiner Eltern kam in einer Stromleitung ums leben. Aki wurde von einem hohen Schornstein in Aken geborgen und nach Loburg verbracht. Seit dem 3.6.17 befand er sich in der Obhut der Familie Kaatz. Wir wollten Lucky etwas gutes tun, da wir denken als Einzelstorch wird er es schwerer im Leben haben, deshalb wurde der Zweitstorch eingesetzt. Und dem Storchenhof Loburg ist auch geholfen, denn sie müssen die Jungstörche ohnehin wieder auswildern. Da ist das ins Nest setzen die beste Methode. Hoffen wir das sich alle gut verstehen, groß werden und uns wieder Freude bereiten. Im Bild sieht man Aki in Loburg mit noch einigen Findelkindern.
Aki

Hier sieht man den künstlichen Storch der als Fütterungsatrappe dient, um den Störchen ein Alttier vorzu gaugeln. Das hilft bei der Auswilderung in die Nester, da der Storch dort das gleich Bild hat wie im Kunstnest. Ein roter Schnabel über ihm bringt Nahrung.
Aki1

Aus diesem Horst kommt Aki !
Aken

23.06.2017 - 07:08 erste Fütterung von Aki und Lucky, somit sollte das Einsetzen erfolgreich für alle verlaufen sein.
Aki Lucky

21.07.2017 Die zwei Jungstörche haben sich gemausert, und beginnen zu fliegen. Aki ist schon mehrmals gestartet aber Lucky wartet noch.
Die Altstörche füttern nun sehr selten und haben somit Zeit für sich, ein seltenes Bild wenn sie im Teich stehen wie hier.
storch1a

Öfter sind sie jetzt auf den Dächern in der Umgebung des Nestes zu beobachten wie hier in der Großbucher Str.
storch2

Der Zweite sucht Futter auf einer Wiese am Göselbach.
storch3

Der erste Ausflug von Lucky, zusammen mit Aki. Auf dem nächsten Gebäude liessen sie sich nieder und machten von dort mehre Ausflüge über das Dorf.
storch6

Beide bleiben immer beieinander, auch wenn sie fliegen.
storch7

storch8

storch9

Storch11

Nun machen Beide einen langen Ausflug über das Dorf und die Teiche. Anschließend landen sie wieder auf dem Dach.
erst nach über 6 Stunden kommen sie zurück aufs Nest.
storch10

Gäste: Heute 49 , Gestern 912 , Woche 2850 , Monat 23688 , Insgesamt 440504

Aktuell sind 15 Gäste und keine Mitglieder online

Donnerstag, Juli 27, 2017