Star Vogel des Jahres 2018
(Sturnus vulgaris)      

Vom NABU wurde der Star als Vogel des Jahres 2018 gekürt. Aus diesem Grund möchte ich mit Hilfe einer Kamera
einen Einblick in sein Familienleben geben.


Morgendliches Konzert -> Video

Probleme beim Wohnungsbau ? -> Video

Die Elster kam nun immer öfter zu Besuch. Deshalb habe ich, zum Schutz der Stare,     
die Sitzstange gegen ein kleines Hölzchen ausgetauscht. -> Video
Von innen sieht der Elstern Besuch dann so aus -> Video
Sonntags sind bei Familie Star auch mal Beide da -> Video

Zum Innenraum -> Klick ins Bild

StarOinnenngr


Mit einer Spende, könnt Ihr zum weiteren Betrieb der Kameratechnik und dem Erhalt dieser Webseite beitragen.
Vielen Dank.

Ich habe nun den Baum mit einer 1m hohen Verglasungsfolie
aus dem Baumarkt ummantelt, Abstand vom Boden ca. 80cm.
WaschBaerSchutz

Und siehe da mein Warten hat sich gelohnt, gegen 01:44 kommt der
ungebetene Gast und versucht es erneut -> Video
Aber wie man sieht hat die Folie ihre Funktion voll erfüllt, schon nach dem 2ten Versuch gibt er auf. Ich mache drei Kreuze und kann jetzt endlich ins Bett.

 

WaschBaerSchutz1

Die ersten Jungen da, nun muß auch gefüttert werden -> Video
StarFutter1
 Viel Jungvolk, viel Dreck. Da hilft nur reinigen -> Video
StarReinigung

Die Elster sucht im Kasten nach jungen Staren.
StarElster

Und so sieht das von Innen aus
 StarinnenElster
   

Star Vogel des Jahres 2018
(Sturnus vulgaris)      

Vom NABU wurde der Star als Vogel des Jahres 2018 gekürt. Aus diesem Grund möchte ich mit Hilfe einer Kamera
einen Einblick in sein Familienleben geben. Hoffentlich wird der Kasten bald belegt, am Futterplatz sind sie schon.

Ich habe auch zwei Kästen mit Kameras für den NABU Berlin und Hamburg gebaut. Diese sind auch in Betrieb und über
das Menü Livecams/WebcamÜbersicht erreichbar.


09.03.18 nun hat sich der erste Besucher entschlossen den Kasten zu inspizieren,       
aber es sind noch andere Interessenten da wie im Video zu sehen ist. -> Video   
Der Nestbau geht los, aber nach welchen System ? Starensystem...     -> Video 
Hier mal in Farbe, auch da macht der Star eine gute Figur -> Video
Wohnungsbesichtigung nach Starenart -> Video
Die Elster kam zu Besuch, schrecklich für den Star -> Video
Das sollte nun aber nicht mehr möglich sein, denn die Sitzstange wurde entfernt.
Auch ein Star ist am Morgen noch etwas müde -> Video

Es sind nur 5 Junge geschlüpft, ein taubes Ei liegt noch im Nest.

Zur Aussenansicht -> Klick ins Bild
StarAussen


Mit einer Spende, könnt Ihr zum weiteren Betrieb der Kameratechnik und dem Erhalt dieser Webseite beitragen.
Vielen Dank.
 

Nun dauert es nicht mehr Lange und die Jungen fliegen aus.
Star Ausflug1
Sie schauen schon zum Ausgang und ab und zu sitzt schon eins oben.
Star Ausflug
Heute Nacht hat der Waschbär zugeschlagen, dadurch kam es zum Verlust von 3 Jungen. Dies ist ein herber Schlag -> Video
WaschBaer
Zusätzlicher Schutz aus Verglasungsfolie am Stamm damit der Waschbär nicht mehr hoch kommt. Ich hoffe das reicht aus.
 WaschBaerSchutz
Die Jungen wachsen täglich, man kann es schön sehen. Nun muß gefüttert werden, im fliegenden Wechsel -> Video
StarWuchs 
 Wann gibt es den endlich Futter -> Video

 StarJungeHunger
Die ersten 3 Jungen sind geschlüpft. -> Video
StarJunge1
 Es sieht so aus, als wenn alle Jungen geschlüpft sind.
 StarJungeall
Auch Ei Nr.3 ist im Kasten
StarEi3
 Nun hat der Star den Storch eingeholt und auch 6 Eier im Kasten
 StarEi6

 Das erste Ei ist im Nest

StarEi1

 Und nun schon 2

 StarEi2

   

LiveCam Schleiereule 2018

Schleiereule
(Tyto alba - geschützte Art !)                         

 

Liebe Besucher
Seit 2014 brüten wieder Schleiereulen in der Otterwischer Kirche,  
und wir hoffen auch in diesem Jahr.     

Zum Livestream nach unten scrollen !!!                         


schleiereulen1


HD Livestream Schleiereule


Neues von 2018

03.05 - Noch immer 3 Eier, da scheint das Futterangebot nicht sehr groß zu sein.
28.04
- Das 3te Ei ist da, hat aber lange gedauert ? Futterübergabe nach Eulenart -> Video
SEule Ei3 2018

Schönes Paar
SEule Paar 2018

25.04 - Das 2te Ei ist im Kasten, ich bin gespannt wie viele es werden. Die Anzahl zeigt wie groß das Nahrungsangebot ist.
SEule Ei2 2018

23.04 - Gegen Mittag ist das erste Ei ist gelegt, nach langem warten beginnt nun die interessante Brutzeit
SEule Ei1 2018

23.03 - Die Eulen sind noch immer nicht zurück, da schaut sich inzwischen schon mal eine Dohle um -> Video

09.03 - Abends finden sich meist die Eulen ein, man sieht es auch an den vielen Gewöllen. Liebesleben der Eulen -> Video.
SEule 040318

04.03 - Die Taube ist vertrieben, so gehört der Kasten wieder den Eulen.
Hier der Erste Besuch des Partners, und mit Ring -> Video1   Video2
Übrigens die Eule mit dem Ring ist das Weibchen, Bernd hat sie letztes Jahr beringt.
Sie ist aber nicht 2018 geboren, sondern schon Älter.Nachts sind die Eulen da, auch wenn man sie tagsüber nicht sieht.
Übrigens die mit der starken schwarzen Umrahmung des Spiegels ist das Männchen, hier im Hintergrund.
SEule 0318

04.02 - Wie letztes Jahr hatten es sich die Tauben gemütlich gemacht, aber die Eulen kammen und haben sie vertrieben siehe -> Video
Sie belegen nun ihre Reviere und da haben die Tauben keine Chance.
Im Turmfalkenkasten hat die Eule gleich die jungen Tauben als Nahrung verwendet.

Seule Taube 2018


Wieder haben sich die Tauben eingenistet, aber am 03.02.18 gegen 21:00 hat die Eule dan Kasten besucht.
Die Tauben vertrieben und die Jungen als Nahrung verwendet. Auch im Eulenkasten wurden die Tauben vertrieben.


Mit einer Spende, könnt Ihr zum weiteren Betrieb der Kameratechnik und dem Erhalt dieser Webseite beitragen.
Vielen Dank.

Mehr Infos zu Eulen finden Sie unter:  www.eulenwelt.de  und auch  www.ageulen.de

Ich wünsche Ihnen spannende Einblicke ins Familienleben unserer wohl schönsten Eule.

Ihr Klaus Döge

Turmfalke  
(Falco tinnunculus)                                                                                               

 Turmfalken brüten schon viele Jahre in Otterwisch.

 Kein Bild ? Hier gibt es Hilfe -> Anleitung

 

TF Kube
Foto: Thomas Kube 2016

 


HD Livestream Turmfalken


Neues von 2018

23.05.2018 Die ersten 3 Jungen sind geschlüpft, und Futter gibt es auch gleich  -> VideoTF 123
Nun muß aber Futter heran geholt werden, und bei dem schönen Wetter halten es die Jungen schon eine Weile aus.
TF 123x

26.04.2018
Eine neue Kamera wurde installiert. Man sieht nun die 6 Eier und kann den Falken besser beim brüten zusehen.
13.04.2018
Aber auch die Tauben sind aktiv, hier der Kampf von 2 Rivalen -> Video
13.04.2018 Lange waren die Falken weg, nun sind sie wieder da, wird also eine Brut ? -> Video
22.03.2018 Die Turmfalken sind seit einigen Tagen da und besuchen den Nistplatz -> Video
Wieder haben sich die Tauben eingenistet, aber am 03.02.18 gegen 21:00 hat die Eule dan Kasten besucht.
Die Tauben vertrieben und die Jungen als Nahrung verwendet. Auch im Eulenkasten wurden die Tauben vertrieben.

Mit einer Spende, könnt Ihr zum weiteren Betrieb der Kameratechnik und dem Erhalt dieser Webseite beitragen.
Vielen Dank.

Futterplatz Otterwisch

Winterfütterung

Liebe Besucher
Nach dem ich schon 2 Waldkauz Kameras für den NABU in Berlin installiert hatte,
habe ich nun auch noch eine Kamera zur Winterfütterung in Holland mit installiert.
Siehe: https://blogs.nabu.de/category/webcams
Anschließend dachte ich es wäre doch schön, auch eine zu Hause zu installieren.
Gedacht und getan, nun ist es soweit. Jetzt könnt ihr in meinem Garten den Vögeln beim futtern zusehen.
Klar wie immer in HD-Auflösung und auch Nachts zu sehen. Vielleicht kommen ja auch ander Nachtaktive mal vorbei.

Wer noch mehr sehen will wird hier fündig, in Ontario, Futterplatz1 Live oder auch hier Futterplatz2 Live
oder in Panama Futterplatz Panama

Klaus Döge
BUND Reginalgruppe Grimma
NABU Ortsgruppe Otterwisch

Wir waren schon da:
Haussperling, Feldsperling, Kohlmeise, Blaumeise, Sumpfmeise, Tannenmeise, Schwanzmeise, Kleiber,
Amsel, Buntspecht, Buchfink, Rotkehlchen, Stieglitz, Grünfink, Elster, Eichelhäher, Star, Erlenzeisig, Kernbeisser


Futterplatz Otterwisch HD-Livestream

Dieser Livestream ist erst ab Oktober wieder zu sehen :-)

Mit einer Spende könnten auch Sie zum Erhalt dieser Seite beitragen !

Ihre Spenden 2017 haben uns wieder sehr geholfen diese Seite zu realisieren, nochmals vielen Dank.

Schnappschüsse:
Blaumeise BuntspechtErlenZeisig Kernbeisser1Kleiber SchwanzmeiseStar
 Stieglitz

Das Anschauen des Livestreams klappt mit "Internet Explorer", "Mozilla Firefox", "Google Chrome"  oder "Opera"
Der Adobe Flashplayer sollte installiert sein !    Downloadmöglichkeit  -> Firefox   Chrome   Opera   Adobe Flash Player 
Für Vollbild, die Maus über das Kamerabild bewegen und rechts unten auf den Button klicken. Ende mit ESC.
Mit klick auf das "P" kann man einen anderen Player auswählen, sollte kein Bild gezeigt werden.
Trotzdem kein Bild ? Hier gibt es etwas Hilfe -> Anleitung


Wir danken allen Sponsoren 2016, vor allem der "Gemeinde Otterwisch",
der Firma "Elektro Lehmann" aus Bad Lausick ohne deren Hilfe wir die anfallenden Tätigkeiten nicht erledigen könnten.
Wir danken der "ev. Kirche Otterwisch" die uns freundlicher Weise den Zugang  zum Kirchturm ermöglicht.
Wir danken auch den Spendern "Fa.Rollstuhl-Heinke" aus Pomßen,
dem "Landwirtschaftsbetrieb Christian Hahn" und "Tischlermeister Rainer Ramtke" aus Otterwisch,
sowie den vielen privaten Spendern.
Die Unterhaltung dieser Homepage, sowie die Live-Übertragung aus unserem Storchenhorst und aus dem
Schleiereulen Kasten erzeugen erhebliche Kosten. Dennoch möchten wir nicht darauf verzichten, Ihnen die Bilder
auch weiterhin zur in HD-Qualität zur Verfügung zu stellen.
Wir garantieren Ihnen, dass alle Spenden dem Storchennest Otterwisch oder bedürftiger Nester in der Umgebung
zugute kommen. 

Logo Gemeinde  
ElLeh Logo Hahn

 

Gäste: Heute 1214 , Gestern 1247 , Woche 1214 , Monat 24029 , Insgesamt 575133

Aktuell sind 29 Gäste und keine Mitglieder online

Montag, Mai 21, 2018